Zu den Inhalten springen

Die Auszubildenden des Klinikums in WalesAuslandsprojekt des Universitätsklinikums Freiburg

Hauptnavigation:

  •  

Gelandet und ausgeschlafen – unser erster Tag in Llangollen

Dagmar Jäger - 16. September 2019 - auslandsprojekt-2019

Trotz unseres leicht verspäteten Flugs sind wir gestern Abend alle gut bei unseren Gastfamilien angekommen und wurden herzlich in Empfang genommen. So konnten wir gut ausgeruht in unseren ersten Tag in Llangollen starten. Um 9:30 ging unser Programm an der ECTARC Sprachschule los.

Bei einem kleine Quiz durften wir den Ort und einige lokale Sehenswürdigkeiten erkunden. Mit Unterstützung der sehr hilfsbereiten Stadtbewohner konnten wir sogar ein paar walisischen Worten ihre englische Übersetzung zuordnen: „Hello, how are you?“ sagt man hier zum Beispiel mit „Helo, shw mae?“.

Neben diesem spielerischen Teil ging es natürlich auch um ein paar organisatorische Fragen: Wir haben einen kurzen Einstufungs-Test über unsere Englischkenntnisse durchlaufen und Details über das Trinity GESE exam erfahren, das wir alle am Ende des Aufenthalts in Form einer mündlichen Prüfung abschließen. Weil die meisten von uns für ihr Praktikum ab nächster Woche nochmal umziehen, mussten natürlich auch dazu noch ein paar Kleinigkeiten geklärt werden.

Zu Mittag haben ein paar von uns Oggies probiert. Das ist eine Art herzhafte Teigtasche, die mit allem erdenklichen Leckeren gefüllt sein kann. Aber wehe dem, der es wagt an der Theke ein Pasty zu bestellen – der wird augenzwinkernd darauf hingewiesen, dass wir doch in Wales sind.

Den Abend wollen wir später noch gemeinsam im Pub ausklingen lassen und ein paar Pläne für unseren gemeinsamen Ausflug kommenden Mittwoch schmieden. So viel für den Moment, Fortsetzung folgt!

3 Kommentare

R@lph Schmidt

20. September 2019

Alles Gute und viel Spaß wünscht das Team des IT-Servicedesk im Rechenzentrum.


Johannes Rau

20. September 2019

Ich wünsch euch eine schöne Zeit in der Sprachschule, den Gastfamilien und an den Arbeitsplätzen.

Die Stimmung scheint ja gut zu sein ... .

Interessant, extra Eingang für Girls ;-)


Stefanie Jonack

17. September 2019

Was für eine tolle Sache und super, dass ihr diese Chance ergreift!

Ich bin schon sehr gespannt auf eure weiteren Berichte und wie ihr dort den Klinikalltag erlebt. Boxt euch durch und lernt fleißig ;-)


Neuer Kommentar

Übersicht der Beiträge

2019 (36)

Oktober (24) September (12)
  • .