Zu den Inhalten springen

Die Auszubildenden des Klinikums in WalesAuslandsprojekt des Universitätsklinikums Freiburg

Hauptnavigation:

  •  

Reliant IT in Oswestry

Dorian Kunkler - 26. September 2019 - auslandsprojekt-2019

Oswestry grüßt Freiburg!

Heute bin ich dran mit Blog schreiben und berichten wie es bisher bei meinem Praktikum läuft.

Mich hat es in die Ortschaft Oswestry in England verschlagen. Der Ort hat ca. 18 000 Einwohner und ist ca. 30 Minuten Autofahrt von Llangollen entfernt.

Nach dem Traumhaften Wetter der ersten Woche macht nun leider England seinem Ruf alle Ehre und es regnet hier sehr viel, deswegen haben sich meine Erkundungen hier meistens auf einen kurzen Einkauf beschränkt. Alles was man so für den Alltag braucht findet man hier im Ort, Supermärkte, Kaufhäuser, Restaurants/Pubs und so weiter.

Mein Praktikum mache ich bei der Firma Reliant IT bei der ich am Montagmorgen sehr freundlich begrüßt wurde.
Die Firma besteht aus 3 Leuten: Ben (der Besitzer) sowie Keith und Allan (Angestellte).
Nach einer kurzen Tour durch die Räumlichkeiten und der obligatorischen Sicherheitseinweisung standen auch schon bereits die ersten Kunden in der Tür und wollten entweder ihre defekten Geräte abgeben oder ihre reparierten wieder mit nach Hause nehmen.
Die meiste Zeit arbeite ich mit Allan zusammen, da Ben sehr viel mit Verwaltungsaufgaben beschäftigt ist und Keith seit Dienstag Urlaub hat. Es macht mir wirklich sehr viel Spaß mit ihm zusammenzuarbeiten und wir verstehen uns sehr gut. Es ist sehr interessant zu sehen welche Gemeinsamkeiten aber auch Unterschiede es im Vergleich zu der IT in der Uniklinik gibt.
Meine Hauptaufgabe ist es defekte Computer/Laptops zu reparieren, Daten von Kunden zu sichern, Software und Betriebssysteme zu installieren sowie den Kunden bei Bedienungsproblemen zu helfen. Allan lässt mich die meiste Zeit sehr frei arbeiten, hat aber immer ein offenes Ohr, wenn ich fragen habe und nimmt sich auch immer sehr viel Zeit, wenn er mir etwas Neues zeigt.
Neben den PC Reparaturen bietet die Firma auch das Aufbauen/Warten von Netzwerken, Handy/Tablet Reparatur und das Einbauen von Überwachungskameras an.

Bald ist auch schon die erste Woche des Praktikums vorbei und am Wochenende werde ich mir die Stadt mal etwas genauer anschauen…

Viele Grüße aus England von Dorian

 

 

Mein Zuhause
Mein Arbeitsplatz
Ersatzteillager
Britischer Humor
Bahnhof Oswestry
 

3 Kommentare

Marco

01. Oktober 2019

Hey Dorian,

das sieht nach einem Haufen Arbeit aus, der da unter den Tischen steht. Freut mich, dass du gut angekommen bist und Allan zeit hat dir Dinge zu zeigen. So nach am Kunden gibt es bestimmt viel zu sehen.

 

Weiterhin viel Spaß


Kathleen Wilhelm

01. Oktober 2019

Hallo Dorian, es freut mich sehr, dass du gut gestartet bist und bereits Unterschiede feststellen konntest. Ich bin gespannt, was du erzählst, nach den vier Wochen.

Ich wünsche dir noch viele schöne Eindrücke und eine gute Zeit


Natascha

01. Oktober 2019

Hallo Dorian, schön dass du einen guten Praktikumsplatz bekommen hast. Ich hoffe es windet zu dem Regen nicht auch noch. Vielleicht siehst du ja noch ein Alpaca bis der Aufenthalt rum ist ;) Weiterhin eine schöne Zeit


Neuer Kommentar

Übersicht der Beiträge

2019 (36)

Oktober (24) September (12)
  • .